LOVE, that’s the key

30. Oktober 2017
Jonny's Jazz Project

Johnny’s Jazz Project ist mit „LOVE, that’s the key“ ein Konzeptalbum gelungen, das sich der Kraft der Liebe anvertraut. Es huldigt ihr leichtfüßig und respektvoll zugleich, eröffnet einfühlsame Einblicke in ihre unterschiedlichen Facetten. Das Album umfasst sechs Instrumentaltitel und drei Gesangstitel. Produziert wurde es von Christian Spohn und Gyso Hilger.

Hans Gantner alias Johnny Jazz ist ein großer Wurf gelungen, ein Hörgenuss für Jazzliebhaber und Liebhaber überhaupt. Die Titel hört man nicht oft – die Arrangements sind von David Margaryan prägnant und elegant-gefühlvoll gesetzt. Das Sax, gespielt von Hans Gantner, kommt als Lead-Instrument lässig und unaufdringlich daher, seine raffinierten Soli tragen maßgeblich zum Sound dieses Albums bei. Die Rhythmusgruppe, angeführt von dem virtuosen Pianisten David Margaryan, trägt und forciert die Solisten wie auf einem fliegenden Teppich. Seine Soli, die Improvisationen der Bassistin Lindy Huppertsberg und die schlagfertigen Einlagen von Drummer Tobias Schirmer stellen Höhepunkte der CD dar. Wenn dann noch die Stimme von Roya Khalilian ertönt, entfaltet „LOVE, that’s the key“ seine volle Kraft, die Kraft der Liebe. Hans Gantner umschreibt sein neues Album wie folgt: „Alle Titel haben mit Liebe zu tun, mit der Liebe zu unseren Instrumenten und zum Gesang, mit unserer Liebe zum Jazz und der Liebe zu unseren Nächsten. Diese Musik soll berühren und beglücken.“

Eine Rezension des Albums stammt von Johannes Breckner im Darmstädter Echo vom 25. Mai 2018: „Rackern für den runden Ton“

Das Album kann erworben werden bei CD Bessungen, Georg Kruse, Bessunger Straße 54, 64285 Darmstadt oder online bestellt werden.

Copyright 2018 Johnny's Jazz Collection